Kindergarten Hermannstrasse

Kindergartenleitung:
Silke Wend-Bitter

Unser Bildungsauftrag

Unserem Bildungsauftrag liegen die Bildungsgrundsätze des Landes NRW zugrunde. (www.mfkjks.nrw.de)

Unter Berücksichtigung der einzelnen Bildungsbereiche, z.B., Bewegung, Sprache, Kreativität usw., steht die ganzheitliche Erziehung des Kindes im Vordergrund. Das Freispiel ist in unserem Kindergartenalltag ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden! Jedes Kind wird mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen als Individuum wahrgenommen. In unserer Einrichtung arbeiten wir deshalb mit Portfolio-Ordnern.

Portfolio:
Jedes Kind bekommt zum Eintritt in die Kindertageseinrichtung seinen eigenen Portfolio-Ordner. Der Ordner dokumentiert mit Fotos, Texten, gestalteten Kunstwerken der Kinder alle wichtigen Schritte.

Die Portfolio-Ordner werden gemeinsam mit dem Kind gestaltet und jedes Kind bestimmt selbstständig über diesen Ordner. Die „Bildungs- und Lerngeschichten“, als Form der Entwicklungsdokumentation, wird

einmal im Jahr geschrieben und diesem Ordner beigefügt. Hier wird das einzelne Kind mehrfach intensiv von einer pädagogisch Mitarbeitenden beobachtet. Aus diesen Beobachtungen heraus entwicklet sich die „Bildungs- und Lerngeschichte“.

Bei Kindern unter 3 Jahren findet man die „Bildungs- und Lerngeschichte“ in Form einer Fotogeschichte. Das Ziel hierbei ist, die Stärken des Kindes zu erkennen und diese bei der „ganzheitlichen Förderung“ zu nutzen.

Die 10 Bildungsbereiche sind:

• Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und (inter)kulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Wenn Sie gerne mehr darüber erfahren möchten, wie wir diese Bildungsbereiche in unserer Einrichtung umsetzen, schauen Sie einfach in unsere Konzeption vor Ort.

Angebote und Projekte

• Feste / Feiern
  • Flohmarkt
  • Oma-Opa-Nachmittag